Brauerei

Der  perfekte  Ort  zum  Syndigen!

Entstehungsort der Synde-Biere

Willkommen im Syndikat!


Der gesamte Brauprozess findet bei uns statt. Von der Entwicklung der Rezepte, zum Brauen, der Lagerung, des Abfüllens, des Verkorkens und der Etikettierung!


Gegründet wurde die Synde Bräu Handwerksbrauerei im Mai 2017. Nach viel Vorarbeit - wie Standortsuche, Sicherstellung der Finanzierung und Auswahl einer passenden Brauanlage - konnten wir im April 2018 unser Zuhause in der Hohe Str. 13 in Leipzig beziehen. Unsere Brauanlage, bestehend aus einem 5-hl Sudhaus und 4 x 10 hl Tanks, wurde im August 2018 final eingebaut. Den ersten Sud, ein hopfiges Pale Ale, haben wir am 1. September 2018 eingebraut. Bis dahin wurden unsere Rezepte, darunter natürlich auch ein IPA, im Lohnbrauverfahren bei Schinkels Brauhaus in Witzenhausen gebraut.

Neben Werksverkauf und Ausschank vor Ort veranstalten wir seit 2019 auch regelmäßig Brauereifeste. Unsere Biere haben sich in der Leipziger Gastronomie sowie im Einzelhandel sehr gut etabliert. Mit der Getränkefeinkost Leipzig und der Dr. Hops Craft Beer-Bar stehen von Anfang an Bierenthusiasten an unserer Seite, welche stets mit uns gemeinsam neue und kreative Sude ausprobieren, diese verkaufen und Bierliebhabern nahe bringen.

Im Juni 2020 erreichten uns 2 neue 20 hl Tanks, wodurch wir unsere Biervielfalt und Ausstoßmenge auf ein neues Level anhebten. Neben unserem Standardsortiment brauen wir auch immer saisonal verschiedene Bierstile.

Seit Mai 2022 besitzen wir außerdem einen 5 hl Tank, um kleine Experimentsude brauen zu können.


Brauereiführung inkl. Bierverkostung

Ab 10 Personen führen wir Sie durch eine kleine Verkostung von 5 unserer Biere (je ca. 0,2 l) und anschließend durch unsere Brauerei.

Dauer ungefähr 90 bis 120 Minuten. Termin nach Absprache mit Ihnen.

Termin- und Preisanfragen bitte an info@syndebraeu.de


Bei Personengruppen unter 10 Personen: Bitte trotzdem eine Anfrage stellen und eventuell können wir Euch mit einer anderen Gruppe zusammenlegen. Termine auf der Startseite und Anmeldung unter verkostung@syndebraeu.de





Hallenvermietung

Gerne können Sie unsere Halle für eigene und unpolitsche Veranstaltungen mieten. Ob komplett oder nur ein kleiner Teil - alles ist möglich.

Anfragen dazu bitte an info@syndebraeu.de

Share by: